Landhaus

Land Oberösterreich

Projekttyp

Umbau Landhaus
Öffentlicher Raum, Büro- und Verwaltungsgebäude

Leistungsumfang

Vorentwurf, Entwurf, Einreichplanung, Ausführungsplanung, Innenraumgestaltung, Künstlerische Oberleitung

Standort + Jahr

Linz, Oberösterreich | 2018

Auftraggeber

OÖ Landes Immobilien GmbH

Team

H. Radler, T. Aufreiter, Friedrich Stiper

Fotograf + Visualisierung

Dietmar Tollerian

Urmann Radler Architekten

Aufgabe des Projektes war einerseits eine eindeutige und klare Eingangssituation mit entsprechend attraktivem Foyer zu schaffen und andererseits eine weitgehend barrierefreie Erschließung des Landhauses zu ermöglichen. Zusätzlich war eine direkte Verbindung zur Promenadengarage gefordert. Im Zuge dieser Arbeiten wurden zusätzlich folgende Innenräume des Landhauses neugestaltet:

Vorbereich und Büroräumlichkeiten des Präsidiums, der ÖVP-Landtagsklub, der SPÖ-Landtagsklub, der Sitzungssaal der Landtagsabgeordneten, der „Braune Saal“ sowie ein Regenerationsbereich für den Landeshauptmann.

Zentrales Thema war unter anderem einen effizienten Raumschallschutz zu gewährleisten, ohne die historische Substanz zu stören und diese auch mit dem Denkmalschutz in Einklang zu bringen.

Diese Arbeit wurde 2009 mit dem „vis á vis“-Preis für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet.